Urologicum Dr. med. Ralf Eckert

Urologisch-Onkologische Facharztpraxis in Lutherstadt Eisleben/Sangerhausen/Wippra

Unsere Urologischen Facharzt-Praxen

Praxis Lutherstadt Eisleben

Die Praxis in Lutherstadt Eisleben wurde erst im Jahr 2012 als eigenständiges Objekt mit 17 Parkplätzen erbaut. Die Räumlichkeiten sind auf der Grundlage meiner eigenen vorausgegangen 17 jährigen Erfahrung als niedergelassenener Arzt konzipiert und mit viel Engagement und Feingefühl so gestaltet, dass Sie sich bei uns wohl und gut versorgt fühlen. Durch ein Wechselspiel von edlen und extravaganten Materialien und warmen Farben ist es uns gelungen, Ihnen ein angenehmes Ambiente zu bieten, dass gänzlich die möglichen Vorbehalte und Ängste einer Arztpraxis entkräftet. Trotz des angenehmen und wohnlichen Charakters der Räumlichkeiten wurden keinerlei Abstriche hinsichtlich der gesetzlichen Vorschriften zur Hygiene und baulichen Vorschriften einer Medizinischen Einrichtung gemacht.

Praxis Sangerhausen

Die Praxis in Sangerhausen wurde von mir und Dr. Tobias Bukethal im Jahre 2020 von Fr. Dipl.-Med. Karin Herrling übernommen. Aufgrund unseres Anspruches, auch hier keine Kosten und Mühen für Sie und unsere Mitarbeiter zu sparen, ließen wir ca. 300qm Neue Praxisfläche im Erdgeschoss der alten Poliklinik am Bahnhof (jetzt Medizinisches Zentrum) umbauen und auf Grundlage unserer Praxis in Eisleben, ähnlich gestalten und ausrüsten. So haben Sie, als Patienten, jederzeit die Möglichkeit, sich bei der Terminvergabe einen Standort auszusuchen und begegnen aber jederzeit den gleichen Behandlungs- und Wohlfühlanforderungen.

Praxis Wippra

Die Praxis in Wippra ist schon seit fast 20Jahren wesentlicher Bestandteil der urologischen Versorgung der Patienten im Mansfelder Land.

In den dortigen Räumen, welche eng an die Frauenarztpraxis Dipl.-Med. Elgin Eckert angegliedert sind, befindet sich ebenso, wie an allen Standorten modernste Technik zur Diagnostik und Behandlung aller urologischen Erkrankungen. Durch ein vernetztes Computersystem können wir alle medizinischen Informationen den Patienten betreffend zugreifen.

In Wippra versorgen wir besonders die Patienten aus dem östlichen Harz, welche dadurch eine geringe Anfahrt haben. Natürlich steht der Standort auch allen Patienten zur Konsultation zur Verfügung

Zentrum für internationale klinische Studien

Unsere Praxen stehen natürlich auch dem Fortschritt sehr positiv gegenüber. Ich qualifiziere mich regelmäßig auf regionalen, nationalen und internationalen Fachkongressen, damit ich für meine Patienten immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft bin.

Seit mehr als 17 Jahren sind die Praxen unter meiner Leitung ein zugelassenes Zentrum für internationale klinische Prüfungen der Phase II-IV. So konnten wir mit Unterstützung von geeigneten Patienten bislang bei der Zulassung einer Vielzahl neuer Medikamente einen aktiven Beitrag leisten.

Lehrpraxen für angehende Fachärzte
und medizinisches Fachpersonal

Lehrpraxen für angehende Fachärzte und medizinisches Fachpersonal

  • Bislang haben mehrfach im Team der Praxen, junge Absolventinnen Ihren Berufsabschluss zur Arzthelferin und medizinischen Fachangestellten bei uns erfolgreich erreicht.
  • Seit 01.01.2013 werden junge Ärzte zum Facharzt in Kooperation mit der Urologischen Klinik der Helios Klinik Eisleben (Chefarzt Dr. med. Henry Meffert) bei uns qualifiziert.
  • Die Ärztekammer des Landes Sachsen Anhalt hat mir die Fortbildungsermächtigung sowohl für das Fachgebiet der Urologie ( 12 Monate ) als auch die Befähigung zur Weiterbildung von Ausbildungs- und Fachärzten zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie” ( 12 Monate ) erteilt.